9. Traleg Rinpoche

 

 

Traleg Kyabgön Rinpoche wurde 1955 in Nangchen in Osttibet geboren. Im Alter von 2 Jahren wurde er von S.H. dem 16. Karmapa als 9. Traleg Rinpoche erkannt und als höchster Abt des Thrangu Tashi Chöling-Klosters in Tibet inthronisiert. Nach der chinesischen Invasion in Tibet wurde er im Jahr 1959 nach Indien gebracht.

In Indien erhielt er die traditionelle Ausbildung zum Tulku, zuerst im Rumtek-Kloster in Sikkim, dem traditionellen Sitz der Karmapas außerhalb Tibets. Es folgten weitere Jahre der Ausbildung am Sangngak Chöling in Darjeeling, am Institut für Höhere Buddhistische Studien in Sarnath und an der Sanskrit-Universität in Varanasi, Indien. Im Alter von 19 Jahren wurde er an das Zangdog Palri-Kloster in Bhutan berufen, wo er seine Studien in Sūtra und Tantra weiter fortsetzte.

Von 1977 bis 1980 war er dann als Übersetzer für S.H. den 16. Karmapa in Rumtek tätig. Im Jahr 1980 schließlich ging er an die La Trobe-Universität nach Melbourne, Australien, zum Studium der Philosophie und Vergleichenden Religionswissenschaften. Er gab seine Mönchsgelübde zurück und heiratete in der Folgezeit.

 

Im Jahr 1982 gründete er das E-Vam-Institut in Melbourne, an dem er bis zum Jahr 2007 wöchentlich lehrte. Mitte der 80er Jahre übernahm er für einige Jahre die spirituelle Leitung des Kamalashila-Instituts in Deutschland. Im Laufe der Jahre gründete er weitere Studien- und Praxiszentren in Australien und in den USA. Er publizierte im Laufe seines Lebens viele Bücher und eine Zeitschrift, initiierte eine regelmäßige Konferenz zwischen Buddhismus und Psychotherapie und etablierte eine buddhistische Sommer-Schule. Er unternahm ausgedehnte Reisen und lehrte in vielen westlichen Ländern. Am 24. Juli 2012 starb Traleg Rinpoche mit nur 57 Jahren.


Im Juli 2016 wurde die 10. Inkarnation des Traleg Tulku von S.H. dem 17. Karmapa identifiziert und im Thrangu Tashi Chöling-Kloster in Tibet inthronisiert, um die Aktivität seines Vorgängers in der Zukunft fortzusetzen.

 

 

Der 8. Traleg Rinpoche

Der 10. Traleg Rinpoche im Jahr 2016 kurz nach seiner Identifizierung (Foto: https://www.facebook.com/TralegRinpoche)