Khenchen Thrangu Rinpoche

 

 

Thrangu Rinpoche wurde von S.H. dem 16. Karmapa zum Khenchen, dem höchsten Abt in der Karma Kagyü-Tradition, ernannt. Aufgrund seines umfangreichen Wissens und seiner Erfahrung ist er für die Erziehung der Linienhalter verantwortlich und der Tutor des gegenwärtigen 17. Karmapa. Er wurde außerdem mit der Aufgabe betraut, die Lehren der Karma Kagyü-Tradition im Exil zu bewahren.

 

Um diese Aufgabe zu erfüllen, hat er in Nepal und Indien neue Klöster, Studien- und Retreatzentren gegründet. Er unterhält Schulen und eine medizinische Klinik, die nicht nur den Klosterbewohnern, sondern auch den Menschen in der Umgebung offenstehen. Seit dem Jahr 1976 reist er auch in den Westen, um seinen Schülern auf der ganzen Welt Belehrungen zu geben und Ermächtigungen zu erteilen. Im Zuge dessen wurden auch in vielen Ländern der westlichen Welt buddhistische Zentren gegründet, so auch das Thrangu Tashi Chöling in Köln. Aufgrund seines hohen Alters war seine Reisetätigkeit in den letzten Jahren auf Kanada und einige asiatische Länder beschränkt.

 

An Saga Dawa Düchen, dem 04.06.2023, ist unser kostbarer Lehrer ins Parinirvana eingetreten. 49 Tage lang wurden spezielle Zeremonien in seinem Hauptkloster Namo Buddha in Nepal durchgeführt. Die Verbrennungszeremonien werden an Lha Bab Düchen am 04.11.23 stattfinden. Möge sein Nirmanakaya möglichst rasch wieder erscheinen zum Wohle aller Lebewesen!

 

 

Kurze Biographie

Der 7. Gyalwang Karmapa, Chodrak Gyatso, hat vor ca. 500 Jahren das Thrangu-Kloster in Osttibet gegründet und Sherap Gyaltsen, den 1. Thrangu Rinpoche, zum Abt ernannt. Seine Heiligkeit der Karmapa erkannte Sherap Gyaltsen als Emanation von Shubu Palgyi Senge, einem der fünfundzwanzig großen Siddha-Schüler des Guru Padmasambhava.

Der jetzige 9. Thrangu Tulku Rinpoche wurde 1933 in Tibet geboren. Im Alter von 4 Jahren wurde er von S.H. dem Gyalwang Karmapa und Palpung Situ Rinpoche als Thrangu Tulku erkannt.

Mit sieben Jahren begann er seine Ausbildung. Er lernte lesen und schreiben, studierte Grammatik, Dichtkunst, Astrologie usw., er lernte Texte auswendig und studierte ihre Bedeutung. Mit sechzehn Jahren begann er das Studium des inneren Wissens und der Philosophie. Mit Lama Khenpo Lodro Rapsel durchlief er ein gründliches Studium der wichtigen Texte.

Von S.H. dem Karmapa empfing er im Alter von dreiundzwanzig Jahren die Gelong-Ordination, zusammen mit Chögyam Trungpa Rinpoche und Surmang Garwang Rinpoche. Von Lama Khenpo Gangshar Wangpo wurde er in die Absolute Natur eingeführt.

Nach der chinesischen Invasion in Tibet flüchtete er 1959 nach Indien ins Exil, von den Besatzern verfolgt. Dem Wunsch S.H. des Karmapa folgend, ging er zuerst nach Rumtek in Sikkim.

Mit fünfunddreißig Jahren legte Rinpoche die Prüfung zum Geshe in Sutra und Tantra in Anwesenheit von 1500 Mönchen aus verschiedenen Linien ab. Er erhielt den Titel Geshe Ramjam, den höchsten Gelehrten-Titel in der tibetisch-buddhistischen Tradition.

Von S.H. dem 16. Karmapa wurde Thrangu Rinpoche zum Khenchen - dem höchsten Abt der Karma-Kagyü-Linie - ernannt und mit der Ausbildung der Linienhalter beauftragt. Zusammen mit Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche ist er der leitende Khenpo des Nalanda Institut für Höhere Buddhistische Studien im Kloster Rumtek.

Thrangu Rinpoche ist Linienhalter der Shentong-Linie, die von Jamgon Kongtrul dem Großen weitergereicht wurde.

1976 gründete er das Klausur-Zentrum in Namo Buddha in Nepal. 1981 war der Beginn der Shedra Thrangu Tashi Chöling in Boudhanath, Kathmandu. Mitte der 80er Jahre begann auch der Wiederaufbau des Thrangu Tashi Chöling-Klosters in Kham in Tibet, das während der Kulturrevolution zerstört worden war.

Auf Einladung von Chögyam Trungpa Rinpoche ist Thrangu Rinpoche der Abt des Klosters Gampo Abbey in Kanada. Rinpoche lehrt außerdem weltweit, besucht seine eigenen Zentren und folgt Einladungen anderer buddhistischer Zentren.

Rinpoche hat seine Zeit und Energie schon immer dem Buddha-Dharma gewidmet, indem er anderen hilft, ihr eigenes Potential zu entwickeln.